piuslucius – Ich bin eine ganz normale junge Frau

piuslucius – Ich bin eine ganz normale junge Frau

Ich bin eine ganz normale junge Frau. Mein Leben dreht sich um ganz alltägliche Dinge wie die Ausbildung, Nachhaltigkeit und meine psychischen Erkrankungen.

Ja für mich ist das normal und ich habe es mir auf meinem Blog piuslucius.wordpress.com zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, dass es kein Tabuthema mehr sein soll. Schließlich ist gerade das so gefährlich!

Ich selbst bin mit 16 das erste Mal in eine schwere Depression gefallen. Es war mir nicht mehr möglich, ein normales Leben zu führen. Ich konnte und wollte nicht mehr – Suizidgedanken waren Alltag. Mit der Zeit kamen Panikattacken dazu, ich hatte Schlafstörungen, die posttraumatische Belastungsstörung hat sich langsam aber sicher bemerkbar gemacht.

Mit 19 kam die Diagnose „Borderline Persönlichkeitsstörung“ dazu. Für mich war das zuerst ein richtiger Schock. Persönlichkeitsstörung…furchtbar! Man hört darüber schließlich nur negative Dinge. Aber so stimmt das auch wieder nicht! Schließlich bin ich nicht die Krankheit, sondern sie ist nur ein Teil von mir.

Verschiedene Therapien begleiten mich die letzten 2,5 Jahre und sogar einen Klinikaufenthalt hatte ich im vergangenen Jahr. Und dafür schäme ich mich nicht. Ganz im Gegenteil! Es hat mir so sehr geholfen und verbessert noch heute meine Lebensqualität.

Ich kann besser mit mir und meinen Mitmenschen umgehen – auch wenn es wie immer ups and downs gibt. Aber jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein guter und wichtiger Schritt.

Inzwischen kann ich langsam aber sicher wieder auf Konzerte gehen, trau mich mehrere Stunden allein zu sein und führe sogar eine Beziehung. Vor gar nicht allzu langer Zeit schienen solche Dinge unmöglich, aber ich wollte für mein Glück kämpfen und tue es immer noch – weil ich nicht nur existieren will, sondern LEBEN.

Ich wünsche jedem, der mit sich selbst zu kämpfen hat, von Herzen alles Gute!

 

Pia

Posted on: 2017-03-22Maria Peltier

Ein Gedanke zu „piuslucius – Ich bin eine ganz normale junge Frau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.